Lernmaterialien Klassische Literatur am Beispiel Thomas Mann

Das Projekt zeigt anhand des klassischen Schriftstellers Thomas Mann, für Einsteiger in das Thema, einen Überblick über das Werk, Leben und seine Epoche und greift die wichtigsten Punkte heraus. Der Überblick wird mit einem Leporello gegeben, das Werk, Leben und Epoche in drei Strängen vereinfacht. Die wichtigsten Punkte auf dem Leporello sind hervorgehoben und können in einem Heft nachgeschlagen werden, wo sie mit historischen Bildern, Zitaten und Karten angereichert sind. Das Medium ist für die Oberstufe aber auch für den allgemeinen Verkauf an eine große Zielgruppe geeignet, die sich teilweise gängiges Informationsmaterial über klassische Literatur nicht kaufen würde.

 

Durch die Parallelität von Werk, Leben und Geschichte sollen Zusammenhänge besser verdeutlicht werden. Da sich die drei Kategorien gegenseitig bedingen ist es wichtig einzelne Ereignisse und Werke in ihrem zeitlichen Umfeld zu sehen. Mit der neuen Aufbereitung soll die Zielgruppe für das Thema klassische Literatur vergrößert werden.
 
 
Lernmaterial Thomas Mann
 
Lernmaterial Thomas Mann
 
Lernmaterial Thomas Mann