Modi – Die individuelle Sprachtherapie für Aphasiker

Modi – Die individuelle Sprachtherapie für Aphasiker

»Sprachlos» war jeder von uns schon einmal – aber was passiert, wenn man die Sprache tatsächlich verliert? Sprache ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel des Menschen. Durch sie tauschen wir uns aus und interagieren miteinander. Schlaganfälle und Unfälle mit Schädel-Hirn-Trauma sind der Auslöser für den Verlust der Sprache, der sogenannten Aphasie. Eine Sprachstörung kann die vier Modalitäten Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben betreffen. Pro Jahr werden 200.000 Menschen in Deutschland sprachlos [1]. Die Sprache wiederzuerlernen ist sehr zeitaufwendig und mit viel Arbeit verbunden. Leitlinien empfehlen 10 Stunden pro Woche zu üben [2]. Meistens bekommt der Aphasiker, in der chronischen Phase, aber nur eine Stunde Sprachtherapie pro Woche verschieben.
An diesem Punkt setzt das Sprachtherapiesystem Modi an.

Modi beinhaltet eine Übungsapp, die dem Aphasiker die Möglichkeit bietet, zusätzlich zur Sprachtherapiesitzungen, selbstständig Zuhause weiter zu Üben. Beim Üben werden dem Aphasiker viele Hilfestellungen angeboten und er erhält Feedback zu jeder Aufgabe. Die Übungen umfassen alle vier Modalitäten und bieten dadurch eine ganzheitliche Sprachtherapie. Durch das adaptives System der App, werden dem Aphasiker passende Übungen zu seinen individuellen Sprachproblemen generiert. So kann der Patient an seinen Problemen arbeiten und erhält gezielt Aufgaben zu seinem Sprachniveau.
Die Übungswörter für die Übungsapp werden vom Therapeuten, in der Therapeuten Web-Anwendung, ausgewählt. Aus einer großen Datenbank sucht der Therapeut die passenden Wörter für den Patienten aus und kann individuelle Wörter einspeichern. Dadurch kann der Aphasiker die Wörter, die für seinen Alltag und sein persönliches und berufliches Umfeld wichtig sind, üben und bekommt eine ganz individuelle Sprachtherapie.

Der Therapeut verwaltet und begleitet das Eigentraining. Aufgrund der Daten der Patientenapp, bekommt der Therapeut eine Auswertung. Er kann sprachliche Erfolge einsehen und Probleme erkennen und aufgrund dessen die nächste Therapiesitzung gezielt darauf vorbereiten.
Unter der Aufsicht durch den Therapeuten und dem selbstständigen Üben zu Hause, bietet Modi eine noch gezieltere und individuellere Sprachtherapie für Aphasiker.
—

1 Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten – Aphasie 

URL: http://www.dbs-ev.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/dbs-Information_Aphasie. pdf 

Zugriff: 28.06.2018
2 Ärzte Zeitung – Sprachtherapie hilft 

URL: https://www.aerztezeitung.de/ medizin/krankheiten/herzkreislauf/schlaganfall/article/930975/sprachtherapie-finden-patienten-nach-schlaganfall-sprache.html

Zugriff: 28.06.2018