Plan B für Meetings

Plan B für Meetings

Plan B
Das interaktive Online-Tool steigert die Effizienz von Meetings. Plan B unterstützt die Teilnehmer einer Besprechung dabei, alle relevanten Themen innerhalb des gesetzten Zeitrahmens zu besprechen.

Meetings sind für viele Menschen lästig. Sie dauern oft viel zu lang und am Ende kommt nicht viel dabei heraus. Das interaktive Online Tool Plan B unterstützt die Teilnehmer einer Besprechung bei der Planung, Durchführung und Auswertung der Meetings. Der Fokus des Gestaltungskonzeptes liegt auf der Durchführungsphase. Das Konzept transferiert die Struktur aus der Planungsphase in das Meeting selbst hinein. Vergleichbare Ansätze sind nicht bisher bekannt, weshalb ein neuartiges Produkt entstehen sollte. Plan B hilft den Teilnehmern dabei, Themen konsequent abzuarbeiten. Durch die Visualisierung von themenspezifischen Unterpunkten, den sog. Meilensteinen, werden Inhalte schneller und produktiver besprochen. Außerdem unterstützt Plan B die Protokollierung und Zusammenarbeit innerhalb der Besprechung durch die Notizfunktion. Die Teilnehmer können zu jedem Unterpunkt eines Themas Anmerkungen hinterlassen und diese hinterher einsehen. Sobald alle sog. Meilensteine eines Themas besprochen und abgehakt wurden, geht Plan B automatisch zum nächsten Thema über. Die bereits besprochenen Themen und die Zeit können ganz einfach im Blick behalten werden. Plan B soll den lästigen Meetingalltag erleichtern und dafür sorgen, dass in weniger Zeit mehr erledigt wird. Entstanden ist ein intuitives Tool, das einfach Spaß macht und Erfolgserlebnisse schafft.

Planung
Meetings zu planen, war noch nie so einfach. Schicke ganz einfach eine Einladung an deine Kollegen und alle haben die Möglichkeit, von ihnen gewünschte Themen und Meilensteine in die Agenda einzutragen. So kann jeder selbst entscheiden, wann er Zeit hat, das Meeting mitzugestalten und ihr erstellt unabhängig und unkompliziert gemeinsam einen Ablaufplan für euer nächstes Meeting.

Struktur
Das Grundprinzip von Plan B ist Effizienz. Effizienz bedeutet, dass man möglichst viel in kürzester Zeit schafft. Deshalb werden eure Themen sortiert nach Dringlichkeit und Wichtigkeit aufgelistet, sobald ihr euer Meeting startet. Die Meilensteine helfen euch, immer im Blick zu behalten, welche Unterpunkte ihr zum jeweiligen Thema klären müsst. Ihr könnt direkt Anmerkungen und Notizen hinterlassen, damit ihr auch nach dem Meeting noch wisst, was ihr besprochen habt und was die Maßnahmen sind.

Zeit
Ihr könnt auf der Zeitleiste immer sehen, wieviel Zeit schon vergangen ist und in welcher Reihenfolge ihr eure Themen besprochen habt. Ihr könnt auch sehen, welche Themen ihr fertig besprochen und abgehakt habt und welche noch unfertig sind. Plan B weist euch auch darauf hin, wenn ihr die Zeit überzieht. Das Ziel ist es, alle Themen und Meilensteine innerhalb der Zeit zu besprechen.